Samstag, 10. Juni 2017

Projekt "Tafelkiste"

Im Kreis Böblingen wurde in mehreren Kirchengemeinden das Projekt „Tafelkiste“ ins Leben gerufen: https://se-bb.drs.de/soziales/tafelkiste.html.

Diese Kiste ist meistens im Eingangsbereich der Kirchen vorzufinden. Hier können Gemeindemitglieder oder auch andere Kirchenbesucher ihre übrigen oder zu viel eingekauften Nahrungsmittel hineinlegen und mit ihrer Spende die örtliche Tafel unterstützen. So haben Bürger die Möglichkeit, die Tafel mit Lebensmitteln zu versorgen, was bisher nur Firmen oder dem Einzelhandel vorbehalten war. 

Da der Bedarf im Tafelladen stetig steigt, kann durch die Unterstützung der Kirchenbesucher dieser Mehrbedarf mit abgedeckt werden. Es wurden deutliche Erfolge mit diesem Projekt erzielt, was dazu geführt hat, dass das Projekt im Kreis Böblingen ausgedehnt wurde: http://www.kath-kirche-hildrizhausen.de/index.php/tafelkistestart.

Die Lebensmittel sollten möglichst haltbar sein, beispielsweise sind Nudeln, Reis, Haferflocken, Kaffee oder Mehl gern gesehene Spenden. Die Kiste wird in regelmäßigen Zeitabständen in den Tafelladen gebracht und dort hilfsbedürftigen Menschen angeboten. Das Projekt "Tafelkiste" ist auch in anderen Regionen Deutschlands eingeführt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen