Samstag, 2. Dezember 2017

Cradle to Cradle

Abfall ist Nahrung! Nutzung erneuerbarer Energien! Unterstützung von Diversität!

Diese drei Prinzipien liegen der Cradle to Cradle-Denkschule zu Grunde. Die gleichnamige Organisation wurde 2012 gegründet, und versucht das Konzept „Cradle to Cradle“, also „von der Wiege zur Wiege“, innerhalb der Gesellschaft zu etablieren.

Dieses Prinzip sieht als einzige Lösung der Zukunftsherausforderung einen kulturellen und gesellschaftlichen Wandel. Der Mensch wird hierbei als Nützling der Erde gesehen. Über die Trennung in einen biologischen und in einen technischen Kreislauf werden Ressourcen wiederverwendet, die Umwelt geschont und trotz allem ist kein Verzicht auf unseren hohen Lebensstandard nötig. Wie genau die Denkschule funktioniert, wird in folgendem Video anschaulich erklärt.



Um Cradle to Cradle zu etablieren, wurden deutschlandweit schon 30 Regionalgruppen gegründet. Auch in Stuttgart ist eine etablierte Regionalgruppe zu finden, die aus 30 Aktiven besteht und gerne informiert oder weiterbildet. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat. Sie arbeiten derzeit an folgenden vier Projekten:
  • Mehrwegsystem für TakeAway-Verpackungen in der Gastronomie
  • C2C-konforme öffentliche Beschaffung
  • Einbindung von C2C in die Regionale Netzwerkstelle Nachhaltigkeit Süd (RENN)
  • Regionale Stoffströme
Falls dich das Konzept von Cradle to Cradle interessiert, dann findest du hier den Link zur Website: Cradle2Cradle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen